„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

(Albert Einstein)

André Knapheide

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

(Albert Einstein)

André Knapheide

Osnabrück

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt André Knapheide ist nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftlichem Schwerpunkt in Osnabrück seit dem Jahr 2000 zugelassener Rechtsanwalt. Er führt den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht und bietet auf diesem Gebiet langjährige Erfahrungen in der Beratung und Vertretung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, aber auch von Betriebsräten und Mitarbeitervertretungen (MAVen) kirchlicher Einrichtungen. Hierdurch sind ihm die unterschiedlichen Perspektiven und verschiedenen Facetten des Arbeitsrechts bestens bekannt.
Neben dem Individual- und Betriebsverfassungsrechts bildet auch das kirchliche Arbeitsrecht einen zusätzlichen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Kirchliche Arbeitsverhältnisse sind als Schnittstelle zwischen Arbeitsrecht und kirchlichem Dienstrecht “eigene Angelegenheiten” und bedürfen damit eines Spezialwissens, welches Rechtsanwalt Knapheide auch regelmäßig als Dozent im Rahmen von MAV- Schulungen vermittelt.

Neben dem Arbeitsrecht bilden zivilrechtliche Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten und das Strafrecht den Großteil seiner weiteren Tätigkeiten ab.

Seit mehr als 15 Jahren ist Rechtsanwalt André Knapheide Justiziar einer der größten Naturschutzverbände Deutschlands und des ältesten Falknerverbandes. Zudem ist er seit Jahren ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied der Stiftung Tierschutz Osnabrück.

Aufgrund seiner umfangreichen Tätigkeiten in diesen „Nischengebieten“ wird er regelmäßig als Gutachter zu jagd-, naturschutz-, und tierschutzrechtlichen Problemstellungen von Verwaltungsbehörden und Gerichten hinzugezogen und als Dozent für Fortbildungsveranstaltungen gebucht.

Er ist Autor und Mitautor verschiedener Lehrbücher und steht mit diesem Sonderwissen seinen Mandanten persönlich und engagiert zur Verfügung.