Skip to main content

Der Startschuss für die GmbH – Online-Gründung ist zum 01.08.2022 gefallen!

Ab dem heutigen Tag, dem 01.08.2022, ist es nun bundesweit bei den Notaren und Notarinnen möglich, eine GmbH oder UG (haftungsbeschränkz) auch rein online zu gründen, ohne dass das Notarbüro physisch aufgesucht werden muss. Die Online-Gründung erfolgt dabei im Rahmen einer Dateiaustausch- und Videokonferenzlösung, welche eigens von der Bundesnotarkammer entwickelt worden ist. Die Beteiligten weisen sich zur Beurkundung mit ihrem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion dem Notar zur Person aus.

Neben der Gründung von Gesellschaften wird das Online-Verfahren auch für Handelsregisteranmeldungen genutzt werden können.

Mehr Infos hierzu gibt es sowohl bei uns als auch bei jedem anderen Notarbüro sowie unter: https://www.online-verfahren.notar.de/

Thorben Deuter, LL.M.
als Notar
– Rechtsanwalt und Notar –